Startseite | Kontakt | Impressum
Sie sind hier: Startseite // Idee

Links

Seit dem Jahr 2000 betreiben wir, die Familie Müller ein Möbelhaus. Diese Möbelhaus haben wir ohne irgendwelche Fördermittel auf 4 Etagen in einem ehemaligen Verwaltungsgebäude des Eisen- und Hüttenwerkes Thale (EHW) errichtet und sind damit seit über 10 Jahren sehr erfolgreich. In der 6.Etage unseres Hauses, welches 1973 gebaut wurde, befand sich ein Chemielabor für die Email - Forschung des Behälter- und Apparatebaus. Als im Eisen- und Hüttenwerk 1992 die Lichter aus gingen, ist in der 6.Etage unseres Hauses die Zeit stehen geblieben. Zum teil kleben noch die original Tapeten ander Wand und es richt wie früher, nach Bohnerwachs. Wir sind eigentlich keine Ostalgiker, aber 40 Jahre DDR, 40 Jahre Mangelwirtschaft und Bevormundung in einem zentralistisch geführten System haben ihre Spuren hinterlassen, die in der Zeitgeschichte verblassen werden.
Aber 40 Jahre DDR Geschichte ist auch die Lebensgeschichte von 17 Millionen Deutschen, die gute und schlechte Erinnereungen birgt, die gerade jetzt, wo bereits die "Nachwendekinder" selbst zu Eltern werden, nicht in vergessenheit geraten darf.

Desshalb erleben Sie in unserem DDR Museum wie er war, der Alltag in der DDR.